Hauptübung Jugendfeuerwehr 2022

Verfasst von Mirco Mischok am . Veröffentlicht in Aktuelles

Hauptübung Jugendfeuerwehr Neureut 2022

 

Am Samstag den 12.11.2022 fand, nach zweijähriger coronabedingter Pause, endlich wieder unsere Hauptübung statt.

Um 14 Uhr wurde der Löschzug aus dem Bereitstellungsraum „An der Trift“, mit der Alarmmeldung „B- Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“, zur Hardtwaldschule Neureut alarmiert.

An der Hardtwaldschule angekommen erkundete Zugführer und Jugendwart Michael Oberacker die gesamte Lage und führte die Einweisung der nachrückenden Kräfte durch.

Dort drang dichter Rauch aus einem Klassenzimmer im Erdgeschoss. Der Räumungsalarm des Gebäudes, sowie die Auslösung der Brandmeldeanlage, waren zu hören.

Mehrere Personen machten sich lautstark am Fenster über der Brandetage bemerkbar.

Nachdem die Jugendlichen durch Ihre Gruppenführer die jeweiligen Einsatzbefehle zur Brandbekämpfung und Menschenrettung erhalten hatten, entwickelte sich der Einsatz rasch.

Mehrere Trupps gingen zur Innenbrandbekämpfung in das Gebäude vor und retteten insgesamt 3 Personen aus dem betroffenen Klassenzimmer. Desweiteren wurde ein Verletztensammelplatz eingerichtet und die Belüftung durch einen Überdrucklüfter vorbereitet.

Zur gleichen Zeit wurden im 1. Obergeschoss mehrere Menschen über die Drehleiter gerettet.

Nach kurzer Zeit war durch die Jugendlichen bereits schon der Funkspruch „Feuer aus“ zu hören, welcher den nächsten Schritt, den Rückbau einleitete.

In der Abschlussrunde gab Jugendwart Michael Oberacker das erfolgreiche Einsatzende bekannt.

Ein großer Dank geht an den Schulleiter der Hardtwaldschule Herrn Langguth, welcher uns das Objekt problemlos zur Verfügung stellte.

Ein ebenso großes Dankeschön geht  an unsere Ausbilder Tobias und Luca für das vorbereiten dieser Hauptübung, sowie an alle Beteiligten,  welche sich als Verletzte zur Verfügung gestellt haben.

Drucken